Abstimmungsvermerke:

Der erste Bürgermeister Wolfgang Hörnig informiert den Gemeinderat über die personellen Veränderungen in der Gemeinde Faulbach.

Frau Lena Horlebein wird Nachfolgerin von Herrn Wolfgang Grimm und ab 01.05.2022 die Stelle der Geschäftsleiterin der Gemeinde Faulbach antreten.

 

Im Bauhof wurde Herr Gries als Mitarbeiter ab 01.08.2021 eingestellt. Ferner wurden zwei Bauhofhelfer für die Pflege der Friedhöfe und ähnliches, Herr Friedel Schlenz und Herr Rudolf Klappenberger eingestellt.

 

Zum 01.11.2021 wird ein Nachfolger für Frau Horlebein als Kassenleitung und Personalsachbearbeitung gesucht. Die Stelle wurde bereits im Mitteilungsblatt sowie in der Zeitung ausgeschrieben. Ferner wird zum 01.09.2022 eine Ausbildungsstelle zum Verwaltungsfachangestellten angeboten. Die Ausschreibung dieser Stelle ist ebenfalls bereits erfolgt.

 

Außerdem hat es in der Verwaltungsgemeinschaft Stadtprozelten ebenfalls personelle Veränderungen gegeben. Herr Udo Rachor wurde als Kämmerer und Nachfolger von Frau Tschöp eingestellt, welcher auch für die Zweckverbände der Wasserversorgung, Abwasserzweckverband und Schulverband zuständig ist.

 

 

Die freiwillige Feuerwehr Breitenbrunn war im Zuge des Hilfeleistung-Kontingents des Landkreises Miltenberg tätig. Hier waren in Kitzingen bei dem Unwetter Herr Markus Kohlmann und Herr Mike Salewski, sowie im Katastrophengebiet Rheinland-Pfalz Herr Markus Löber und Herr Jens Kling im Einsatz. Die Gemeinde Faulbach dankt den Kameraden der Feuerwehr für ihr Engagement und ihren Einsatz.

 

Aufgrund des Bauabschnittes 3 der Hauptstraßensanierung in Faulbach wurden Ersatzbushaltestellen eingerichtet. Diese sind im Bereich Schanz/Haaggasse und im Triebweg im Bereich der Waschanlage.

Die Firma Zöller welche für die Bauarbeiten beauftragt wurde arbeitet sehr zügig und erledigt gute Arbeit.

 

Beim Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Unterfranken gab es einen Wechsel. Bisher war Herr Kolb für die Allianz Südspessart zuständig, welcher von Frau Stefanie Dümig, gebürtig aus Dorfprozelten, abgelöst wird.

Für die Dorferneuerung wird Herr Kolb allerdings weiterhin für Faulbach zuständig bleiben.

 

Am 27.09.2021 findet eine Informationsveranstaltung der Allianz Südspessart statt, bei der alle Gemeinderäte der Mitgliedskommunen über das System der digitalen Wasserzähler informiert werden. Hierzu wird noch eine schriftliche Einladung erfolgen.

 

Am 22. Juni 2021 fand auf dem Dorfplatz in Dorfprozelten der Ideenworkshop der Allianz Südspessart im Zuge der Evaluierung statt. Leider waren nur knapp 40 Personen anwesend, trotz alldem ein guter Abend für die Allianz.

 

Bürgermeister Hörnig spricht ferner seinen Dank an Frau Susanne Albert aus für die Organisation der Action für Kitz, bei der viele Helfer, Landwirte, Jäger und Drohnenflieger beteiligt waren, die mehrere Rehkitze retten konnten. Für diese tolle Aktion möchte sich die Gemeinde Faulbach bei allen Beteiligten herzlich bedanken.