• Bürgermeister Wolfgang Hörnig gibt bekannt, dass Gemeinderat Daniel Klein sein Amt als Jugendbeauftragter der Gemeinde Faulbach aus zeitlichen Gründen niederlegt. Er bittet den Gemeinderat um Vorschläge. Im Ortsteil Breitenbrunn ist Frau Ivonne Löber Jugendbeauftragte. Gemeinderat Elmar Löber bittet um Bedenkzeit. Jetzt auf die Schnelle kann hier sicherlich kein neuer Jugendbeauftragter gefunden werden. Man solle die nächste Sitzung abwarten.

 

  • Gemeinderat Gunther Guilleaume ist der Meinung, dass die Gemeinde Faulbach zu schwach in der Tageszeitung vertreten ist. Wie sollen Auswärtige erkennen, was die Gemeinde Faulbach alles bieten und leisten kann. Bürgermeister Wolfgang Hörnig erklärt, dass die Presse immer zu Gemeinderatssitzungen eingeladen wird. Er ist dankbar, dass Herr Ludwig Haaf dieser Einladung folgt und zumindest von den Gemeinderatssitzungen ein Bericht in der Zeitung erscheint. Die Ortsvereine kommen allerdings nicht so häufig in die Zeitung. Herr Ludwig Haaf erklärt, dass, wenn er von den Vereinen eingeladen wird und er anwesend sein kann, auch immer ein Bericht erscheint. Nur die meisten Vereine laden die Presse überhaupt nicht ein. Es liegt also oft an den Vereinen selbst. Vielleicht liegt es auch an der Entfernung zur Redaktion in Obernburg. Gemeinderat Matthias Schick gibt den Hinweis, dass die Vereine gerade in Hinblick auf die Jugendarbeit die neuen Medien, wie Facebook nutzen könnten. Herr Ludwig Haaf verspricht, sein Möglichstes zu tun, dass die Gemeinde künftig stärker in der Tageszeitung vertreten ist.

 

  • Gemeinderat Daniel Klein erkundigt sich nach dem Vertrag mit dem neuen Architekt der Dorferneuerung. Bürgermeister Wolfgang Hörnig teilt mit, dass der Vertrag zwischen dem Amt für ländliche Entwicklung (ALE) und dem Architekten abgeschlossen wird. Laut Herrn Kolb vom ALE steht die Sache kurz vor dem Abschluss.

 

  • Gemeinderat Daniel Klein bemängelt, dass die Bäume an der Umgehungsstraße noch nicht zurückgeschnitten sind. Hierum sollte man sich kümmern.

 

  • In der Sitzung vom 21.06.17 beantragte Gemeinderat Daniel Klein einen Termin mit der Fa. Bayernwerk zu vereinbaren, um einige Punkte zu klären. Bürgermeister Wolfgang Hörnig hat in dieser Angelegenheit bereits mit Herrn Schneider vom Bayernwerk gesprochen. Herr Schneider wird nicht persönlich zu einer Gemeinderatssitzung kommen. Bürgermeister Wolfgang Hörnig notiert sich die Punkte, die Gemeinderat Daniel Klein mit dem Fa. Bayernwerk bereden möchte:

 

            - Umstieg auf LED Straßenbeleuchtung

            - Erdverkabelung im Ortskern

            - Trafohäuschen

            - Straßenausleuchtung