Herr Friedel Schlenz – Straßenbeleuchtung an der Kirche Faulbach / Zebrastreifen

 

Herr Friedel Schlenz fragt nach, wann die Straßenbeleuchtung in Höhe der Kirche Faulbach verbessert wird. Der 1. Bürgermeister Wolfgang Hörnig weist darauf hin, dass spätestens mit dem weiteren Ausbau der Hauptstraße die Thematik abgeschlossen sein wird. Laut Bayernwerk ist derzeit der Straßenabschnitt mit der Leuchte am Anfang der Schulgasse und der Kirchgasse ordnungsgemäß ausgeleuchtet. Eine Lösung könnte sein, dass man wenigstens während der Gottesdienste eine zusätzliche Lampe einschalten könnte.

 

Herr Friedel Schlenz erkundigt sich weiter, ob ein Zebrastreifen in Höhe der Kirche angebracht wird. Bürgermeister Wolfgang Hörnig erklärt, dass die Planung der Hauptstraße in diesem Teil noch nicht so weit ist, dieser Gedanke aber sicherlich in das Konzept mit einfließen kann.

 

Herr Walter Weiß – Wildschaden an Wiesen / LKW-Verkehr in der Kapellenstraße

 

Herr Walter Weiß hat festgestellt, dass die Wiesen vermehrt durch das Wild aufgewühlt werden und der Schaden von niemand behoben wird. Der 2. Bürgermeister und Vorsitzender der Jagdgenossenschaft Volker Schleßmann erklärt hierzu, dass die Jagdpächter auf die Vorfälle bereits hingewiesen wurden. Laut Jagdgesetz sind die Pächter nicht verpflichtet diese Schäden zu beheben, da die Obstbäume auf den Wiesen nicht schützenswert sind. Gemeinderat Volker Frieß schlägt der Jagdgenossenschaft vor, Teile des Jagdschillings zum Schadensausgleich für solche Fälle zu verwenden.

 

Herr Walter Weiß beklagt, den zunehmenden LKW-Verkehr auf der Kapellenstraße. Die schweren LKWs fahren über die Kapellenstraße ins Industriegebiet und beschädigen mehr und mehr die Straße. Da man eine Ortsumgehungsstraße hat, müsste es doch hier möglich sein die Straße mit Ausnahme für die Anlieger für den LKW-Verkehr zu sperren.