Zu diesem Tagesordnungspunkt teilt Herr Mike Salewski die aktuelle Situation zum Fahrzeugbestand der Freiw. Feuerwehr Breitenbrunn mit. Herr Salewski ist Gruppenführer der Freiw. Feuerwehr Breitenbrunn. Der aktuelle Zustand zeigt leider die Tatsache, dass das Kernstück, das Löschgruppenfahrzeug LF8, der Ortsfeuerwehr kurz vor dem Totalausfall steht. Die Vorbaupumpe des Fahrzeugs ist bereits jetzt nicht mehr voll funktionsfähig. Da auf dem Markt hierfür kaum Ersatzteile vorhanden sind, kann die volle Einsatzfähigkeit auch nicht mehr hergestellt werden. Gemeinderat Elmar Löber, der den Zustand des Fahrzeuges gut kennt, sieht eine große Gefahr im Hinblick auf die marode Bremsanlage. Die könnte auch jederzeit ausfallen. Er gibt zu bedenken, dass in diesem Fahrzeug auch 9 Mann Besatzung sitzen, die bei Einsätzen und auch Übungen diesem Risiko ausgesetzt sind.

 

Auch beim Schlauchwagen SW 1000 und beim TLF 8/18 der Feuerwehr ist mit dem Alter mit höheren Instandhaltungskosten zu rechnen und die Wirtschaftlichkeit zu überdenken.

 

Das direkte Ersatzfahrzeug des LF8 ist nach neuer Norm das LF10. Um den Zuschuss vom Freistaat Bayern zu erhalten, muss dieses Fahrzeug nach Norm beladen sein. Einiges an dieser Ausstattung ist bereits in Faulbach auf der Drehleiter verladen und würde dann doppelt in der Gemeinde vorgehalten. Zum anderen fehlt Material, um eine Wasserförderung auf langen Schlauchstrecken zu ermöglichen. Hauptaufgabe der Freiwilligen Feuerwehr Breitenbrunn ist die Wasserförderung. Die technische Hilfeleistung ist Aufgabe der Feuerwehren Faulbach und Altenbuch. Im Hinblick auf die Resteinsatzfähigkeit des Schlauchwagens und des TLF 8/18 ist es, auch auf Vorschlag von KBR Lebold, sinnvoll und angepasst ein LF 20 Kats anzuschaffen, das die Anforderungen der Freiw. Feuerwehr Breitenbrunn vielmehr abdeckt.

 

Würde sich der Gemeinderat Faulbach noch in diesem Jahr für die Anschaffung des Feuerwehrfahrzeuges entschließen, wäre günstig geschätzt nicht mit einer Inbetriebnahme vor April 2019 zu rechnen. Gebrauchte LF 20 Kats Feuerwehrfahrzeuge gibt es nicht auf dem Fahrzeugmarkt, da dieser Fahrzeugtyp erst seit 5 Jahren hergestellt wird.

 

Bürgermeister Wolfgang Hörnig bittet die Gemeinderäte über die heutigen Informationen nachzudenken. Eine Beschlussfassung zum Thema Feuerwehrfahrzeug LF 20 Kats wird in einer der nächsten Sitzungen erfolgen. Er bedankt sich bei den Herren der Feuerwehren für die anschauliche Darbietung der aktuellen Situation im Feuerwehrbereich.