In einer ausführlichen Präsentation erklärt Herr Jürgen Katzer vom Planungsbüro IK-T Regensburg den Masterplan zum Glasfaserausbau bis zu den Hausanschlüssen in der Gemeinde Faulbach.

 

Für ein in die Zukunft gerichtetes Gigabit-Breitbandnetz wurde, parallel zu einem noch laufenden Breitband-Förderverfahren auf Basis der landesförderrechtlichen Breitbandrichtlinie Bayern, eine weitere Stufe des Breitbandausbaus vorbereitet, die als Grundlage einen sogenannten FTTB-/FTTH Masterplan (Glasfaser bis ins Gebäude/Wohnung) beinhaltet.

 

Mit Hilfe einer solchen Planung wird es bei zukünftigen Tiefbaumaßnahmen möglich sein, bedarfsgerecht die richtige Ausführung und Menge an Glasfaser-Leerrohrverbünden als Mitverlegung mit in die jeweiligen offenen Gräben einzulegen.

 

Ziel ist es, Synergien zu nutzen, um langfristig Tiefbaukosten zu sparen.

 

Dass eine sukzessive Mitverlegung bei anstehenden Sanierungsarbeiten im Gehwegs- oder Straßenbereich sinnvoll ist, wird durch die Präsentation von Herrn Jürgen Katzer vom Büro IK-T Manstorfer und Hecht dargestellt.

 

Diese nun abgeschlossene, grundlegende Planung wird durch eine Breitbandförderung vom Bund bis zu einem Höchstbetrag von 50.000 Euro (brutto) im Rahmen des Musterleistungsbild Gigabitgesellschaft gefördert.

 

Der 1. Bürgermeister Wolfgang Hörnig erwähnt, dass der Masterplan noch im Bereich Mühlweg nachgebessert werden muss. Hier wurden auf dem schmalen Weg 5 Glasfaserleitungen eingeplant.