Der 1. Bürgermeister Wolfgang Hörnig gibt bekannt, dass am Samstag, den 19.05.2019 der Waldbegang 2019 mit Vorstellung des Forstjahresbetriebsplan 2019 stattfindet. Die Gemeinderäte habe die entsprechende Einladung erhalten. 11 Personen erklärten ihre Teilnahme.

 

Gemeinderat Elmar Löber fragt nach, ob die Gemeinde für die Pflege der Kirchentreppe zwischen Dorfstraße und Sebastianusstraße zuständig ist. Wenn die Gemeinde Eigentümer ist, sollte man dafür sorgen, dass die Treppe und vor allem rechts die Pflanzsteine gesäubert und gepflegt werden.

 

Gemeinderat Elmar Löber findet, dass das Anwesen Blank in der Dorfstraße immer mehr zu einem Schandfleck im Ortsteil Breitenbrunn wird. Hier liege schwierige Erbschaftsverhältnisse vor. Keiner der 3 Brüder, die das Anwesen geerbt haben, möchte das Anwesen pflegen. Das Haus steht leer. Die Gemeinde wird die Sachlage überprüfen und die Eigentümer auffordern das Grundstück sauber zu halten.

 

Gemeinderat Daniel Klein hat mehrere Punkte, die von der Gemeindeverwaltung überprüft werden sollten:

 

  • Er hat das Öko-Konto der Gemeinde Faulbach im Internet ansehen wollen. Er hat festgestellt, dass die Fläche oberhalb des Kieswebergeländes nicht als Öko-Fläche ersichtlich ist. Über Ausgleichsflächen hat er gar nichts im Internet gefunden.

 

  • Der Strommast beim Sägewerk Fertig, der von der Fa. Bayernwerk als „einsturzgefährdet“ eingestuft wurde, ist bisher noch nicht ausgetauscht worden. Er stellt fest, dass am Schwimmbad noch ein Strommast im gleichen Zustand ist, der somit auch ausgetauscht werden müsste. In diesem Jahr findet eine Wartung der Bayernwerk statt. Die Gemeinde geht davon aus, dass hier solche Schäden behoben werden.

 

  • Gemeinderat Daniel Klein hat auf dem Kieswebergelände einen LKW gesehen, der dort vermutlich Erde abgelagert hat. Er bittet Helmut Stich zu fragen, was dort vor sich geht. Gemeinderat Elmar Löber vermutet, dass der LKW vielleicht Erde abgeholt hat.

 

  • Herr Klein fragt nach, ob nach der Bohrung schon eine Analyse der Wasserprobe bei der Gemeinde vorliegt. Wenn ja, bittet er darum die Analyse per Emailverteiler an die Gemeinderäte zu versenden.

 

  • Gemeinderat Daniel Klein findet, dass die Bebauungspläne generell überprüft und gegebenfalls aktualisiert werden sollten.

 

  • Als letzten Punkt erwähnt Herr Klein den Vertrag der Gemeinde Faulbach mit dem Bestatter Hofmann, Bürgstadt. Die folgende Diskussion im Gemeinderat lässt erkennen, dass hier eine Beratung im Gemeinderat notwendig ist, an dem man den Vertrag gemeinsam anschauen kann und gezielt Punkte erörtert.

 

Gemeinderat Volker Frieß drängt darauf, dass man nun schnellstens eine Planung des Bauabschnitts 3 der Hauptstraße beauftragen muss. Die Punkte Dorfplatz oder auch was mit dem Rot-Kreuz-Haus geschieht, müssen nun endgültig geklärt werden.

 

Gemeinderätin Monika Schreck stellt fest, dass der Teilnehmergemeinschaft Dorferneuerung schon Planungsentwürfe für den Dorfplatz vorliegen. Gemeinderat Elmar Löber bittet darum, dass nicht schon wieder Planungskosten für Maßnahmen regeneriert werden, die die Gemeinde am Ende gar nicht realisieren kann. Gemeinderat Harald Hepp weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass man im Gemeinderat nicht über 3 Maßnahmen im Gesamtpaket abstimmen soll, sondern immer nur sauber getrennt ein Projekt nach dem Andern.

 

Am 27.05.2019 findet ein gemeinsames Arbeitskreis-Treffen über die Gestaltung des Dorfplatzes statt.

 

Gemeinderat Harald Hepp findet, dass die Verkehrssicherung mit lediglich rot-weiß markierten Straßenpfosten an den Bauminseln der Hauptstraße nicht ausreichend ist. Dies sollte man verkehrsrechtlich bitte überprüfen. Hier kann es auch um Regressansprüche gegen die Gemeinde gehen.

 

Der 2. Bürgermeister Volker Schleßmann gibt bekannt, dass am 19.10.2019 die Ausbildungsmesse in der Spessarthalle Collenberg abgehalten wird. Hier stellen sich die örtlichen Ausbildungsbetriebe vor.

 

Gemeinderat Gunther Guilleaume fragt nach, ob man die Namen der Feldgeschworenen auf unserer Homepage veröffentlichen könnte. Mit der Veröffentlichung von persönlichen Daten muss man sehr vorsichtig sein. Man sollte vorher abklären, ob ein solche Veröffentlichung überhaupt sinnvoll ist. Wer benötigt diese Information? Sind die Personen damit einverstanden? Wie verfahren andere Gemeinden? Zunächst erhalten die Mitglieder des Gemeinderates in diesem Protokoll eine Aufstellung mit den Namen der Feldgeschworenen.