Herr Martin Mohr bittet darum, wenn der 4. Bauabschnitt der Hauptstraße gebaut wird und er von seiner Werkstatt keine Ausfahrt mehr zur Hauptstraße hat, dass gegenüber seiner Ausfahrt „Am Glückgraben“ für diese Zeit ein Parkverbot ausgesprochen wird. Ohne dieses Parkverbot hat er sonst keine Möglichkeit mit seinem Anhänger sein Anwesen zu verlassen.

 

Herr Martin Mohr teilt weiterhin mit, dass vor der Verbandschule Faulbach am Zebrastreifen die Straße erheblich beschädigt ist und ob man in der Ferienzeit dies nicht reparieren könnte. Der 1. Bürgermeister Wolfgang Hörnig erklärt, dass das Problem bereits bekannt ist und er die Sache mit dem Bauhof klärt.

 

Frau Silke Wolf ist der Meinung, dass sie in den Planunterlagen für den 2. Bauabschnitt der Hauptstraße eingezeichnete Parkflächen gesehen hat und fragt nach, ob diese noch ausgezeichnet werden. Der 1. Bürgermeister Wolfgang Hörnig bestätigt, dass es einen Entwurf gibt, bei dem Parkflächen eingezeichnet sind. Es gibt noch Probleme mit einigen Anliegern. Die Gemeinde wird jedoch eine Lösung finden und dann die Markierungen noch aufbringen.

 

Frau Silke Wolf stellt außerdem fest, dass auf dem Friedhof der Wildwuchs, also das Unkraut auf den Wegen, immer mehr zunimmt. Der 1. Bürgermeister Wolfgang Hörnig teilt mit, dass heute der Bauhof am Friedhof tätig war. Das Unkraut wird neuerdings abgeflammt. Da die Gemeinde Faulbach keine Pestizide zur Unkrautbekämpfung mehr einsetzt, muss man halt akzeptieren, dass der Friedhof nicht wie früher lückenlos von Unkraut befreit ist.

 

Herr Ludwig Haaf fragt nach, welche Bauarbeiten an der Schleuse Faulbach durchgeführt werden und wann diese zu Ende sind. Die Bauarbeiten, gerade auch an den Wochenenden, müssten doch von einem Amt genehmigt worden sein. Die Gemeinde Faulbach hat diese Arbeiten nicht genehmigt. Es kann allerdings sein, dass diese Arbeiten von baden-württembergischer Seite aus bewilligt wurden. Der 1. Bürgermeister Wolfgang Hörnig und Gemeinderat Volker Frieß werden nachhören, wie sich die Sachlage verhält. Eine Bekanntmachung im Mitteilungsblatt wird erfolgen.

 

Weiterhin fragt Herr Ludwig Haaf nach dem Stand der Beschrankung des Bahnübergangs am Bahnhof nach. Hierauf erklärt der 1. Bürgermeister Wolfgang Hörnig, dass nun die Preise auf dem Tisch liegen. Der Übergang würde ca. 678.000 € kosten. Hiervon müsste die Gemeinde 1/3 tragen. Die Gemeinde kann sich diese Ausgaben zurzeit nicht leisten.

 

Herr Burkhard Weiß fragt nach, ob man im Neubaugebiet „In der Strütt“ in Faulbach nicht generell Zone 30 einführen könnte. Herrn Weiß wird mitgeteilt, dass man im Verlauf dieser Sitzung ohnehin noch über Verkehrsberuhigung beraten werde, dann werde man auch diesen Aspekt mit einfließen lassen.