Der 1. Bürgermeister gibt bekannt, dass am Sonntag, den 22.09.2019 der gemeinsame Jahrtag stattfindet. Treffpunkt ist um 8:45 Uhr am Blumenhaus Fuchs.

 

Er erinnert an das Fest der Allianz Südspessart in Dorfprozelten am 03.10.2019. Ein weiterer Termin ist am 19.09.2019 um 19.00 Uhr, die gemeinsame Besichtigung mit der Dorferneuerung im Rathaus Breitenbrunn.

 

Gemeinderat Elmar Löber und weitere Gemeinderäte wurden bezüglich der neuen Verkehrsregelung am Radweg bis zur Wassertretanlage angesprochen. Die Beschilderung soll auf jeden Fall geändert werden. Laut Bürgermeister Wolfgang Hörnig wird dieses Thema demnächst nochmals mit auf die Tagesordnung einer GR-Sitzung genommen. In diesem Zusammenhang soll auch die Gemeinde den Zustand der Wassertretanlage begutachten und notfalls Ausbesserungen durchführen.

 

Gemeinderätin Monika Schreck fragt nach der Stellplatzverordnung. Die Verordnung wird von unserem Geschäftsführer Herrn Grimm ausgearbeitet und wird in einer der nächsten Sitzungen beraten. Auf die Frage, wann die „Alter Kinderschule“ (Vereinsheim Trachtenkapelle) abgerissen wird, erklärt der 1. Bürgermeister Wolfgang Hörnig, dass er hier noch auf die Freigabe vom ALE wartet, um Zuschüsse zu bekommen. Zum Sachstand Grunderwerb Gewerbegebiet kann nur mitgeteilt werden, dass man mit den Eigentümern verhandelt und weiterhin am Ball bleibt. Es konnten jetzt erst wieder Grundstücke erworben werden. Gemeinderätin Monika Schreck fragt nach, ob man die Bäume am Spielplatz (alte Mülldeponie) nicht bewässern könnte. Hierzu erklärt der 1. Bürgermeister Wolfgang Hörnig, dass es unmöglich ist bei anhaltenden Trockenperioden alle Bäume von Bauhof zu bewässern zu lassen.

 

Gemeinderat Edgar Schreck fragt nach dem Stand der Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED. Der Gemeindeverwaltung liegt bisher noch nichts vor, dass die Maßnahme abgeschlossen ist.

 

Gemeinderat Volker Frieß ist der Meinung, dass man die Planung zum Bauabschnitt III der Hauptstraße nun forcieren sollte, damit man bis März 2020 ausschreiben könnte. Hier sollen nun die Planungsbüros von der Dorferneuerung und von Johann u. Eck zusammengeführt werden, so dass nicht alles zweimal beplant wird.

 

Der 3. Bürgermeister Erhard Glock spricht abermals den Durchgang am Lärmschutzwall an. Hier wurde bisher immer noch nichts unternommen. Als weiteren Punkt berichtet er über 2 Autos die immer den Zugangsweg zum Friedhof Faulbach von der Hauptstraße versperren. Hier soll der Bürgermeister mit den betreffenden Personen sprechen.

 

Gemeinderat Gunther Guilleaume fragt nach, ob an der Praxis Dr. Puk wieder ein neuer Baum gepflanzt wird. Der 1. Bürgermeister klärt die Sache ab.

 

Gemeinderat Edgar Roth findet, dass in Faulbach die hässlichsten Kreisverkehre von ganz Europa sind. Er bittet die Presse dies so zu veröffentlichen, dass die zuständigen Genehmigungsbehörden, wie das Straßenbauamt, dies mitbekommen.

 

Gemeinderat Harald Hepp weist darauf hin, dass jetzt im Herbst die Hecke am Mühlbach freigeschnitten werden kann. Diese wuchert auch über den Notausgang der KIGA hinaus.