Abstimmungsvermerke:

Zu Beginn der Sitzung fragt 1. Bürgermeister Wolfgang Hörnig den Gemeinderat, ob Einwände gegen das Sitzungsprotokoll vom 17.06.2020 bestehen. Seitens des Gemeinderates bestehen keine Einwände, sodass das Protokoll als genehmigt gilt.

 

Bürgermeister Wolfgang Hörnig gibt dem Gemeinderat den aktuellen Stand des Bauabschnittes IV der Hauptstraßensanierung in Faulbach bekannt. Die Firma Grümbel befindet sich derzeit auf der Geraden in Richtung Weinweg. Die Fertigstellung der Bauarbeiten bis Ende diesen Jahres sind realisierbar.

Die Bushaltestelle Weinweg wird für die Bauarbeiten aufgelöst und an den Edeka Faulbach verlegt.

 

Weiterhin gibt er bekannt, dass am 07.07.2020 eine Besprechung des Gemeinderates mit dem Vorstand und den Mitgliedern des Gesangvereines Liedertafel, Faulbach stattfand.

Derzeit sucht man nach einem geeigneten Vereinsheim.

 

Außerdem teilt er dem Gemeinderat mit, dass eine Mitgliederversammlung des Naturparks Spessart stattfand. Hierbei wurde vorgestellt, einen Bildband mit 35 Portrait-Doppelseiten zu veröffentlichen, welche von Bürgern dann zu einem Preis von 30,00 € erworben werden können.

Da unsere Region kein großes Ferien- bzw. Urlaubsgebiet darstellt, möchte man sich in der Allianz Südspessart abstimmen, ob es möglich wäre die gesamten Allianzgemeinden auf einer Bildbandseite abzubilden.

 

Bezüglich der Wassertretanlage in Breitenbrunn gibt er bekannt, dass die Bodenplatte mit Fallschutzmatten ausgestattet wurde.

Außerdem wurde vermehrt festgestellt, dass Moto-Cross-Fahrer mit ihren Fahrzeugen widerrechtlich an der Wassertretanlage sind. Er appelliert an alle Bürgerinnen und Bürger solche Auffälligkeiten mitzuteilen, damit dies zur Anzeige gebracht werden kann.

 

Ferner steht eine ILEK-Fortschreibung in Form einer Evaluierung für die Allianz Südspessart an. Am 27. August wird von Herrn Bürgermeister Freiburg und Allianzmanagerin Lena Batrla ein Büro bestimmt.

In diesem Jahr findet wieder ein Seminar im Kloster Langheim statt, bei der drei Personen jeder Gemeinde teilnehmen können. Bürgermeister Wolfgang Hörnig sucht zwei Begleiter aus der Mitte des Gemeinderates.

Interessiert sind: Gemeinderat Philipp Konrad, 2. Bürgermeister Volker Schleßmann und Gemeinderat Edgar Schreck.

 

Am Montag, 29.07.2020 fand eine Sitzung zur Dorferneuerung der Vorstandschaft der Teilnehmergemeinschaft statt. Die Präsentation von Herrn Kolb, ALE Unterfranken und Frau Geissler, arc.grün ist auf der Homepage veröffentlicht.

 

Abschließend gibt er bekannt, dass die Ganztagsschule Faulbach die Leiterin Frau Gabriele Almritter in den Ruhestand verabschiedete. Die neue Leiterin der Ganztagsschule Faulbach ist Frau Daniela Hock aus Breitenbrunn.