Abstimmungsvermerke:

In seinem Bericht informiert der erste Bürgermeister Wolfgang Hörnig den Gemeinderat darüber, dass die Gemeinde Faulbach an einem Hochwasseraudit teilgenommen hat. Im nächsten Schritt ist eine Berechnung notwendig, um die Überschwemmungsgebiete der Faulbach zu ermitteln. Hierzu wurden 13 Ingenieurbüros angeschrieben, wovon sechs Büros Angeboten abgaben. Die Auswertungen nimmt die Finanzverwaltung vor.

 

Die Fertigstellung des Bauabschnittes III der Hauptstraßensanierung wird auf Mitte Oktober geschätzt. Aktuell werden die Rinnen und Gehsteige gemacht.

Der Baufirma wurde mitgeteilt, dass am 3. Oktober das Allianzfest stattfindet. Hierzu muss die Firma Am Sportplatz Ihren Lagerplatz aufräumen und die Straße säubern.

 

Ferner wurde die Pappel in der Nähe des Hundeplatzes entfernt. Die Pappel war morsch und stellte eine Gefahr für Wanderer und Spaziergänger als auch für die Autos auf dem Parkplatz dar. Unser Waldarbeiter Dietmar Kling hat zusammen mit dem Bauhof die Pappel gefällt und entfernt.

 

Für das Allianz Fest laufen die Organisationarbeiten derzeit auf Hochtouren. Die Gemeinde Faulbach sucht für mittags noch eine Bedienung und sechs Bedienungsgeldbeutel. Außerdem werden noch zahlreiche Kuchenspenden gesucht. Kuchenbäcker*innen sollen sich bitte bei Frau Meyer melden. Hierzu wurden auch zum aktuellen Mitteilungsblatt Flyer zum Aufruf verteilt.

 

Im Zuge des Allianz Festes werden auch wie geplant die Toiletten in der Turn- und Festhalle Faulbach renoviert. Hier wurden vom Bauhof die alten Trennwände entfernt. Im nächsten Schritt werden die Wände von der Firma Moritz und Speth gestrichen, sowie die Spülkästen von Elmar Hennig ausgetauscht. Anschließend werden dann die neuen Trennwände montiert.

 

Im September war die Firma Risseprofi in Faulbach unterwegs und hat die geplante Rissesanierung durchgeführt. Hier wurden die Straßenzüge Triebweg, Schanz, Bergstraße und Friedenstraße saniert. Die Firma hat gute Arbeit geleistet.

 

Zum Thema Glasfaser und Breitbandausbau in Faulbach und Breitenbrunn fand das erste Treffen und Gespräch zusammen mit der Firma Circet Network Service statt, welche den Breitbandausbau für die Telekom übernimmt. Während dem Gespräch wurde überprüft an welchen Standorten die notwendigen Verteilerkästen errichtet werden können. Sobald der Gemeinde alle Standorte von Circet mitgeteilt wurden, wird der Gemeinderat hierüber informiert. Der Glasfaserausbau ist für das Jahr 2023 geplant.

 

Die landkreisweite Flursäuberungsaktion am 17.09.2022 war leider nicht zufriedenstellend. Es waren lediglich Helfer eines Faulbacher Vereines und eine Faulbacher Bürgerin vor Ort. Nächstes Jahr soll die Flursäuberungsaktion umfassender beworben werden.